Galasitzung am 13.01.2018

Die 61. Galasitzung der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. stand deutlich wie nie unter dem Motto „Singendes, lachendes Ritzerfeld“. Im Vorprogramm begrüßte Jugendpräsidentin Kimberly Günther gemeinsam mit Kinderprinzessin Monique (I.) und Zofe Cheyenne, gefolgt von der Ritzerfelder Jugendabteilung die zahlreichen Narren im Saal, bevor dann pünktlich um 20.11 Uhr Ehrenpräsident Herbert Offermanns die Begrüßung der Ehrengäste übernahm und – wie man ihn so kennt – mit dem ein oder anderen Ameröllchen durch den Abend führte.

Nachdem die Garde mit ihrem Tanz zum symbolträchtigen Song „Loss mer springe“ (Kuhl un de Gäng) das Eis gebrochen hatte, begrüßten die Ritzerfelder Hape Jonen, der, wie versprochen, „Stimmung mit Hätz“ machte und alle Gäste im Saal zum Mitsingen und Schunkeln brachte. Dass er gebürtiger Noppenberger ist, begeisterte nicht nur die Stammgäste der Heimatfreunde Noppenberg, sondern machte auch seinen persönlichen Bezug nach Ritzerfeld deutlich.

Einen Angriff auf die Lachmuskeln startete anschließend der Tulpenheini, der sich als Belgier vor allem mit Witzen über die niederländischen Nachbarn aus dem Fenster lehnte.

Anschließend holte Ehrenpräsident Herbert Offermanns eine Gruppe auf die Bühne, die inzwischen zu den Stammgästen im blau-weißen Wohnzimmer der Ritzerfelder gehört: Musical Key – The Company. Die Mädels begeisterten einschließlich einer Zugabe und lieferten den Damen im Saal einen kleinen Vorgeschmack auf die Ladies Night am kommenden Wochenende.

Auch der Ausschuss Herzogenrather Karneval zog unter der Leitung des Vorsitzenden Stephan Rauber in den Saal ein. Mit dabei war die Stadtgarde Herzogenrath 1993 e.V., angeführt durch den Vorsitzenden Sven Schlebusch und den Kommandanten René Karels, die 1. Große KG „De Bockrijjer“ Herzogenrath von 1928 e.V., die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert, angeführt durch ihren Präsidenten Andreas Debois sowie eine kleine Abordnung der gastgebenden KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V., angeführt durch Vizepräsidentin und Geschäftsführerin Anna-Sabine Carl – den Gästen bot sich wie immer ein herrliches Bild. Es wurden Orden getauscht, die Garde der Bockrijer und die Marketenderin der Stadtgarde, Laura Hammerschmidt, präsentierten ihre Tänze und auch die witzigen Dialoge zwischen den Verantwortlichen trugen zur guten Unterhaltung bei.

Selbstverständlich durften die eigenen Kräfte der Ritzerfelder bei der Galasitzung nicht fehlen. So zeigte Solomarie Jaqueline Rudolf ihr Können, die Los Coatos rockten im 22. Jahr ihres Bestehens mit Liedern von damals bis heute und aktuellen kölschen Hits den Saal und auch die Showtanzgruppe der KG konnte mit ihrem Retro-Swing-Programm wieder begeistern. Übrigens einschließlich des Geburtstagskindes Jaqueline Jansen. Nachdem nach den offiziellen Glückwünschen der KG nämlich Ehrenpräsident Herbert Offermanns darüber sinniert hatte, ob er ihr zu Ehren einspringen sollte, tanzte Jaqueline Jansen dann doch lieber selber mit.

Den bunten Abschluss bildeten „De 5 Fleije“, die mit ihrer Stimmungsmusik im Karneval, in Kölle un dröm eröm unterwegs sind und auch die diesjährige Galasitzung in Ritzerfeld zu einem tollen Abschluss brachte.

Roda Alaaf!