Unsere KG

Die KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. feierte am Rosenmontag 2017 ihr 60-jähriges Jubiläum. Unserer Karnevalsgesellschaft gehören inzwischen mehr als 120 Mitglieder, Senatoren und Ehrensenatoren an.

Der Vorstand besteht aus 12 Damen und Herren der Gesellschaft, gewählt für drei Jahre von der Mitgliederversammlung. Zum erweiterten Vorstand zählen Beisitzer, die den Vorstand in der Vereinsarbeit unterstützten. Die Mitglieder treffen sich monatlich zu einer Versammlung, zu der der Vorstand einlädt.

Seit Vereinsgründung liegt ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit in der Jugendförderung. Viele der Mitglieder sind schon vom Kindesalter an aktiv. Die Kinder- und Jugendabteilung hat zwei Tanzgarden, Kindertollitäten, Zeremonienmeister, Solotanzmariechen, Tanzpaar, Standartenträger und Jugendpräsidenten. Die Tänzerinnen und Tänzer wechseln im Alter von 16 Jahren in die Garde. Die einzelnen Garden begeistern Jahr für Jahr das Publikum mit ihren Garde- und Showtänzen und zählen neben den Solomariechen und der Gesangsgruppe „Los Caotos“ zu den Aushängeschildern der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e. V.!

Die Sitzungen der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. gehören seit Jahren zu den Highlights im Herzogenrather Karneval. Auf die Auftaktsitzung im November mit Ordensfest und Kinderprinzenproklamation folgen im Januar die Gala-Sitzung „Singendes, lachendes Ritzerfeld“, eine Kinderkarnevalsparty sowie die Damensitzung „Ladies Night“ und das karnevalistische Freundschaftstreffen. An jedem Rosenmontag findet das traditionelle Erbsensuppenessen statt. Bei einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier treffen sich die Mitglieder auch außerhalb der Session, um die Kontakte zu pflegen.

Zu den schönen Verpflichtungen in der Karnevalssession zählt unsere Gesellschaft die Begleitung des Herzogenrather Prinzen sowie viele auswärtige Gastbesuche bei befreundeten Vereinen und sozialen Einrichtungen.

Einen weiteren Höhepunkt erleben die Mitglieder unserer Gesellschaft am Tulpensonntag, wenn der Karnevalsumzug durch die Herzogenrather Innenstadt zieht. Unzählige Zuschauer stimmen in unser „Ritzerfeld Alaaf“ ein, wenn die Blau-Weißen mit großer Fußgruppe, ihrer Feldküche und einem Prunkwagen durch die Straßen ziehen.

Die KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. ist bemüht, zum Erhalt und zur Pflege des Brauchtums Karneval in Herzogenrath und Umgebung ihren Beitrag zu leisten. Wir hoffen, dies noch viele, viele Jahre lang tun zu dürfen.

Wir sind blau-weiß. Wir sind Karneval.