Sessionsauftakt 14.11.2015

Ehrenpräsident Herbert Offermanns begrüßte zunächst alle Besucher und verlas im Namen der KG Ritzerfelder Jonge folgende Erklärung: „Wir haben uns entschlossen, trotz des Terroranschlages in Paris unsere Veranstaltungen durchzuführen. Würden wir das nicht tun, wären die Ziele der Terroristen erreicht, nämlich die gesamte Menschheit zu unterdrücken.“

Daraufhin wurde es ganz ruhig im Saal. Alle applaudierten und somit konnte das Ordensfest beginnen.

Lustig und festlich ging es nun in der Aula der Regenbogenschule zu beim Start in die 59. Session seit Vereinsgründung im Jahre 1957. Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßten die Jecken den Karneval und zeigten vor allem, was Tanzmariechen und Garde zu bieten haben.

Zunächst wurden die Senatoren Herbert und Elvira Lorenz sowie die aktiven Mitglieder Jürgen und Monika Bienert für 11 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Senator Hans Severin sowie Marlis Toussaint als aktives Mitglied erhielten eine Ehrennadel für 22-jährige Vereinszugehörigkeit.

Präsident Ronny Galonska präsentierte nun den neuen Sessionsorden. Er wird geziert mit dem neu gestalteten bekannten Emblem der KG Ritzerfelder Jonge. Geißbock und Pferd auf einer Waage stellen das Gleichgewicht dar, das die KG zwischen den Ortsteilen Herzogenrath und Merkstein halte.

Nach der Verleihung an die Senatoren und Mitglieder zeigten Solomarie Saskia Offermanns sowie das Tanzpaar Jaqueline Rudolf und Robin Kappa hervorragende Tänze.

Ein Höhepunkt dieses Ordensfestes ließ nicht lange auf sich warten. Laudator und Ehrenpräsident Herbert Offermanns wusste in seiner Laudatio geschickt bis zum Schluss zu verbergen, wer in dieser Session den 33. Mathias-Jungen-Verdienstorden der Gesellschaft erhält.

Anna-Sabine Gilliam sei schon durch ihre Eltern mit dem Bazillus Karnevalis seit früher Kindheit infiziert. Als mit vielen Preisen und Pokalen ausgezeichnete Solomarie fand sie im Jahre 2000 nach langjähriger Mitgliedschaft in der Merksteiner Narrenzunft zur KG Ritzerfelder Jonge. Dort schwang sie nicht nur selbst das Tanzbein. Sie bildete später als Tanztrainerin Garde- und Solomariechen aus. Inzwischen bekleide sie als Geschäftsführerin eine hohe Position im Vorstand, so Herbert Offermanns.

Ganz überrascht war ebenfalls Luise Offermanns, von allen liebevoll „Lieschen“ genannt. Seit der Vereinsgründung im Jahre 1957 steht sie der KG mit Rat und Tat bis heute zur Verfügung und ist zu einer festen Institution geworden. Sie erhielt durch Präsident Ronny Galonska die Ehrenmitgliedschaft.

So richtig Stimmung zum Mitsingen und schunkeln brachte zu guter Letzt die Gesangsgruppe „Los Caotos“ bestehend aus Eigengewächsen der Gesellschaft.