Prinzenpaar will raus ins Rampenlicht

Text: Myriam Weber/Super Sonntag Verlag (14.12.2016)

„Ich möchte mehr Orden als meine Schwester haben!“ So lautet das Ziel der amtierenden Kinderprinzessin der KG Ritzerfelder Jonge, Alexandra I. (Derichs). Aktuell herrscht noch Gleichstand mit ihrer älteren Schwester Franzi, die auch Mitglied im Verein ist. Aber das soll sich schnell ändern, wenn es nach den Wünschen der kessen Elfjährigen geht. Gemeinsam mit ihrem Prinzen, Luka I. (Dusemund) hat Prinzessin Alexandra I. in dieser noch jungen Session bei Auftritten ihre kleine Ordensammlung auch schon ein wenig aufstocken können. Ein guter Anfang!

Damit, dass sie in dieser Session das närrische Zepter schwingen, ist ein kleiner Traum für die Beiden in Erfüllung gegangen. Und da es in Herzogenrath auch in diesem Jahr kein Stadtprinzenpaar gibt, werden alle Augen umso mehr auf die beiden Kinder gerichtet sein. Die KG Ritzerfelder Jonge 1957 feiert am Rosenmontag 2017 ihr 60-jähriges Jubiläum. Der Karnevalsgesellschaft gehören inzwischen mehr als 120 Mitglieder, Senatoren und Ehrensenatoren an. Seit Vereinsgründung liegt ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit in der Jugendförderung. Viele der Mitglieder sind schon vom Kindesalter an aktiv. Die Kinder- und Jugendabteilung hat zwei Tanzgarden. Sie begeistern Jahr für Jahr das Publikum mit ihren Garde- und Showtänzen und zählen neben den Solomariechen und der Gesangsgruppe „Los Caotos“ zu den Aushängeschildern der KG Ritzerfelder Jonge 1957.

Jugendleiterin Sandra Hackenbroich und Anna-Sabine Carl trainieren die Kindergarde, der auch Luka und Alexandra angehören. Bühnenerfahrung haben die beiden Tollitäten also schon sammeln können. „Ich bin seit meiner Geburt an schon im Verein, weil meine Eltern Mitglieder sind. Ich wollte immer schon Kinderprinz werden. Meine Schwester war 2011/2012 schon Kinderprinzessin“, erzählt der zehnjährige Luka. Alexandra tanzt erst seit 2015 in der Kindergarde. Sie war zuvor schon häufiger beim Training ihrer Schwester dabei und das hat ihr so gut gefallen dass sie auch mittrainieren wollte. „Ich bin sehr gerne auf der Bühne“, sagt die Elfjährige selbstbewusst.

Da war es keine Frage, dass sie auch Kinderprinzessin werden wollte. Trainiert wird mit der Garde das ganze Jahr über, einmal wöchentlich, außer in den Ferien, damit die Choreographie für die rund 40 bis 50 Auftritte pro Session sitzt. Diesmal gibt es für Alexandra und Luca noch etwas mehr zum Einstudieren als die Tänze, und zwar das für sie komponierte Prinzenlied, ihr Motto und die elf Gebote.

Als närrische Repräsentanten müssen sie alles auswendig vortragen können. „Ich freue mich schon darauf, Freunde aus anderen Vereinen wiederzusehen“, sagt Alexandra. Und Luka fügt hinzu: „Am meisten freue ich mich auf den Auftritt in meiner Schule, der Käthe-Kollwitz-Schule.“ Besonders gut gefällt ihm seine Prinzenkappe mit den langen Federn. „Das Kleid ist nicht so leicht wie andere Klamotten. Es ist aus Samt und darunter trage ich noch einen Reifrock“, erzählt Alex über ihr Prinzessinnen-Ornat. Vor der Proklamation war das Lampenfieber groß. „Da hatte ich schon Angst etwas falsch zu machen oder den Text zu vergessen. Auf der Bühne war dann aber alles wieder weg“, erzählt Luka. Im Januar steigt die große Kindersitzung der KG Ritzerfelder Jonge. Auch darauf freuen sich die kleinen Tollitäten schon ganz besonders.