Auftaktsitzung mit Ordensfest am 12.11.2016

Im 60. Jahr ihres Bestehens freut sich die Karnevalsgesellschaft Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. gemeinsam mit dem frisch proklamierten Kinderprinzenpaar Prinz Luka I. (Dusemund) und Prinzessin Alexandra I. (Derichs), ihren aktiven Abteilungen und einigen neuen Mitgliedern auf eine tolle Session 2016/2017.

Zwar könnte man wegen des Bühnenbilds der Auftaktveranstaltung eher auf eine Baustellenparty schließen, doch für die vielen Baustellenschilder, das blau-weiße Flatterband und die Arbeiterkluft des ein oder anderen Mitglieds gab es einen guten Grund, wie Präsident Herbert Offermanns erklärte. „Baustelle Nummer 1 ist unser neues Bühnenbild, das wir pünktlich zu den Sitzungen im Januar fertig bekommen möchten. Baustelle Nummer 2 ist die Tatsache, dass wir uns über Nacht eine neue Näherin suchen mussten und innerhalb nur einer Woche die komplette Kinder- und Jugendabteilung mit Kostümen ausstatten mussten. Baustelle Nummer 3 ist unsere Webseite, die wir komplett neu aufgelegt haben und im Moment noch mit Inhalten füllen.“

Nachdem er die zahlreichen Gäste und Ehrengäste willkommen geheißen hatte, bedankte sich Präsident Herbert Offermanns bei allen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, u. a. bei der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein 1633 e.V., die auch in diesem Jahr wieder den Thekendienst übernommen hat.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. Guido Carl freute er sich, einige neue Mitglieder und Senatoren offiziell mit der Verleihung des Halsordens bzw. der Urkunde in die Gesellschaft aufnehmen zu dürfen. Zu Ehren der neuen Mitglieder, die ab der Session 2016/2017 die Karnevalsgesellschaft bereichern, präsentierte die Garde ihren Tanz zu dem symbolträchtigen Höhner-Song „Denn dafür leben wir“ und brachte damit das Publikum so richtig in Stimmung.

Es folgte die Vorstellung des Sessionsordens, den anlässlich des Jubiläums eine „60“ mit Narrenkappe und Vereinswappen ziert, und die Verleihung dessen an die anwesenden Mitglieder der Gesellschaft.

Anschließend wurde es leise im Saal. Präsident Herbert Offermanns hatte die schwere Aufgabe, Solomarie Silke Kunze zu verabschieden, die nach 11 Jahren die Funktion der Solomarie an Jaqueline Rudolf weitergibt. „Du bist eines der ‚Kinder’ unserer Ritzerfelder Familie, das seit seiner Geburt bereits Mitglied der KG ist. Seitdem du laufen kannst, tanzt du, und gingst durch alle Altersstufen in den Garden.“ Sichtlich gerührt fasste er das bisherige Wirken von Silke Kunze zusammen und schon jetzt flossen viele Tränen im Saal. „Du hast uns jedes Jahr einen neuen Mariechentanz präsentiert. Deine Tänze überboten sich von Jahr zu Jahr an Pepp und Qualität und, obwohl fast unmöglich, setztest du immer wieder noch einen Höhepunkt oben drauf. Dabei scheutest du nicht, an deine Grenzen zu gehen und darüber hinaus.“ Da Silke stets nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“ getanzt habe, sei klar gewesen, dass es so nicht ewig weiter gehen könne, dazu kommen berufliche Gründe. „Liebe Silke, du schließt ein Kapitel in deinem Leben und in der Chronik der KG.“

Den symbolischen Staffelstab gab Silke Kunze während ihres letzten Tanzes weiter, den mittendrin Jaqueline Rudolf übernahm, und übertraf damit ein letztes Mal alle Erwartungen an einen Soloauftritt. Mit einem großen, runden Spiegel, in den ein Abschiedsgruß und ein Portrait von Solomarie Silke graviert wurde, verabschiedete sich die KG. Der Garde und der Showtanzgruppe bleibt Silke Kunze auch in Zukunft erhalten.

Im Rahmen des weiteren Programms wurde Klaudia Otten für ihre 11-jährige Mitgliedschaft geehrt, Peter Kempchen und René Toussaint für 22 Jahre sowie Harald Offermanns für 55 Jahre. In Anerkennung dieser Jubiläen präsentierte die Jugendgarde ihren Tanz.

Auch der Hubert-Offermanns-Gedächtnisorden, den die KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. bisher nur viermal verliehen hat, sollte in diesem Jahr an ein weiteres, herausragendes Mitglied verliehen werden. In seiner Laudatio auf den zu Ehrenden machte es Präsident Herbert Offermanns spannend. Der neue Ordensträger sei schon im zarten Alter von nur zwei Jahren als Till zu „Dekorationszwecken“ dem amtierenden Kinderprinzenpaar zu Füßen gesetzt worden. Er sei Zeremonienmeister, Tänzer, Büttenredner, Kinderpräsident und Kinderprinz gewesen, sei seit mehr als 30 Jahren im Vorstand tätig und zwar als Geschäftsführer, Schatzmeister und Vorsitzender und – damit wurde das Geheimnis gelüftet – gehört in dieser Session stolze 55 Jahre zur KG: Harald Offermanns. Zur Freude des Publikums handelte es sich bei dem Laudator um den Bruder des zu Ehrenden, weswegen im Rahmen der Ehrung zahlreiche Ameröllchen aus dem Hause Offermanns aufgedeckt wurden.

Im Laufe des Abends sorgte die Showtanzgruppe der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. mit ihrem fantastischen Showtanz, der diesmal musikalisch und kostümtechnisch an die 20er Jahre angelehnt ist, für tolle Stimmung. Den krönenden Abschluss des Sessionsauftakts bildeten schließlich die „Los Caotos“, während dessen sich die gesamte KG so richtig auf die bevorstehende Session einstimmte.