Galasitzung am 9.1.2016

Die 59. Gala-Sitzung der KG Ritzerfelder Jonge war wieder einmal ein voller Erfolg. Getreu dem Motto dieser Veranstaltung „Singendes, lachendes Ritzerfeld“ wurde gesungen und gelacht, was das Zeug hält.

galasitzung2016_05Schon bei dem kleinen Vorprogramm der Kinder- und Jugendabteilung gab es reichlich Beifall für die kleinen Tänzerinnen und Tänzer. Sie zeigten das Resultat ihres ganzjährigen Trainings. Die diesjährige Kinderprinzessin Jasmin I. (Wiemann) animierte das Publikum mit ihrem Prinzessinnenlied zum Mitsingen.

Pünktlich um 20.11 Uhr marschierte die gesamte KG mit Jonge und Mädcher Richtung Bühne. Zunächst hatte Sitzungspräsident Herbert Offermanns eine lange Liste an Ehrengästen vorzulesen, an der Spitze der 1. Bürger unserer Stadt, Bürgermeister Christoph von den Driesch.

Zeremonienmeister Peter Klinkenberg geleitete nun hohen Besuch in den Saal. Das Dreigestirn Prinz Josch, Bauer Fred und Jungfrau Winny der Karnevalsgesellschaft Bröselspetze e.V. aus Verlautenheide mit Gefolge machte seine Aufwartung. Sie brachten im Nu die richtige karnevalistische Stimmung in den Saal. Deren Solomarie Nadine sowie die Tanzgruppe „Young Brösel“ ernteten viel Beifall.

galasitzung2016_13  galasitzung2016_14

Nach dem anschließenden Auftritt der Gesangsgruppe „Los Caotos“, bestehend aus Eigengewächsen der Ritzerfelder Jonge, war die Stimmung schon kaum noch zu toppen. Sie kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne.

galasitzung2016_24  galasitzung2016_29

Ebenfalls eine Zugabe war fällig nach dem Auftritt des Comedy-Jongleurs Philipp Dammer. Sein Feuerwerk aus Tricks mit Bällen, Ringen, Keulen oder auf dem Hochrad, gespickt mit frechen Sprüchen, begeisterte das Publikum.

Etwas fürs Auge zeigte die Garde der KG mit ihren neu einstudierten Gardetänzen sowie ein herrlich dargebotener Solotanz von Marie Silke Kunze. Musikalisch herausgespielt von Peter-Heinz Arnold freuten sich die Tänzerinnen und Tänzer über reichlich Beifall. Die Spaßkapelle „Jod Jeck“ aus Kerkrade stand nun auf dem Programm. Nach dem Auftritt des Klamaukduetts „Die 2 Lausbuben“ brachte die 1-Mann-Show „Der Kurze“ (Marco Kuschel) das Publikum nochmals in Partystimmung.

Erst nach Mitternacht dankte der Sitzungspräsident einem zufriedenen Publikum. Er verabschiedete sich mit dem Hinweis auf die am 15.1. an gleicher Stelle stattfindende Ladies Night sowie das karnevalistische Freundschaftstreffen am 16.1.2016.