Ordensfest am 17.11.2018

Zur großen Auftaktsitzung mit Ordensfest zog der frisch proklamierte Jugendprinz Florian I. (Frings) gemeinsam mit der gesamten KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. unter Leitung von Ehrenpräsident Herbert Offermanns in den „ausverkauften“ Saal der Käthe-Kollwitz-Schule ein. Sowohl auf der Bühne als auch im Publikum bot sich ein herrliches Bild: Auf der Bühne war eine große und stolze Gesellschaft zu sehen, die bestens gelaunt in die Jubiläumssession „60 Jahre Kinderkarneval“ startete, an den Tischen eine stattliche Anzahl an befreundeten Vereinen, Vertretern aus Politik und Verwaltung der Stadt Herzogenrath, Firmen, Familien und Freunden der KG.

Ordensfest 17.11.2018

Ehrenpräsident Herbert Offermanns nahm sich Zeit, alle auf das herzlichste zu begrüßen, zwei neue Mitglieder offiziell in die große KG-Familie aufzunehmen (Marina Friebel und Martina Suchalla) und eine Reihe Mitglieder und Senatoren zu ehren (11 Jahre: Thorsten Baurmann, Claudia Gillessen, Klaus Beaujean, Christiane Kühnel, Wilfried Rösler; 2 x 11 Jahre: Irmgard Heck; 3 x 11 Jahre: Jürgen Kunze) sowie Silke Baurmann (geb. Kunze) die im Sommer geheiratet hatte, die offiziellen Glückwunsche der Gesellschaft zu überreichen.

Ordensfest 17.11.2018

Silke Baurmann ist es auch, die ab dieser Session die neue Aufgabe der Marketenderin in der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. zu bekleiden. „Sie hat mir versprochen, damit meine persönliche Assistentin zu sein und dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an“, scherzte Ehrenpräsident Herbert Offermanns und überreichte Silke Baurmann ein kleines Getränke-Fässchen, das sie fortan mit sich tragen wird.

Ordensfest 17.11.2018

Zum Rahmenprogramm trugen die Garde und die Jugendgarde mit verschiedenen Ehrentänzen bei sowie der Ausschuss Herzogenrather Karneval, der unter der Leitung seines Vorsitzenden Stephan Rauber mit großem Gefolge einzog. Mit dabei war eine große Abordnung der 1. Großen KG „De Bockrijjer“ Herzogenrath von 1928 e.V. und natürlich der Stadtgarde Herzogenrath 1993 e. V., dem Heimatverein des designierten Prinzen von Roda, Sven Schlebusch.

Ordensfest 17.11.2018

Anschließend wurde es spannend, als Vorsitzender Harald Offermanns eine Laudatio auf den – bis hierhin geheimen – 6. Träger des Hubert-Offermanns-Gedächtnisordens hielt. Diese Auszeichnung wird Mitgliedern zu Teil, die sich in ganz hervorragender Art und Weise und vor allem über einen langen Zeitraum für die Jugendarbeit engagieren. „Egal, wo ich anfange“, so Harald Offermanns, „es wird schnell klar sein, um wen es geht.“ Und damit sollte er Recht behalten. Er beschrieb das Engagement von Silke Baurmann, die schon Kinderprinzessin war, ihr Leben lang aktiv tanzt und in der Jugendgarde, bei den Solomariechen, in der Garde und in der Showtanzgruppe ausgebildet hat bzw. immer noch ausbildet. Nebenbei hat sie Abitur gemacht, zwei Ausbildungen, hat geheiratet, ein Haus gekauft und umgebaut. Und damit es auch karnevalistisch nicht langweilig wird, hat sie die neue Funktion der Marketenderin eingeführt, sich erfolgreich auf diesen Posten beworben und ihn fortan mit Leben füllen, dafür kennen wir sie.“

Ordensfest 17.11.2018

Die nächste Laudatio hielt die stellvertretende Bürgermeisterin Marie-Theres Sobczyk und zwar auf den 22. Träger der „Waage von Ritzerfeld“. Dazu stieg sie in die „Bütt“ und erzählte zur Unterhaltung der Gäste das ein oder andere Anekdötchen in Reimform. „Für das Brauchtum Karneval hat Oli Fürpeil viel getan, da ist es mit einem einfachen Danke nicht getan“, begründete sie die Auszeichnung, die Oliver Fürpeil augenscheinlich rührte und mit Stolz erfüllte. Bislang hatte er sich tatsächlich als Außenstehender engagiert, was er aber spontan änderte: „Ich beantrage hiermit, als Senator in die KG aufgenommen zu werden!“

Ordensfest 17.11.2018

Auch die Los Caotos durften an diesem Abend nicht fehlen. Sie begeisterten die Gäste mit so manchem Song, bevor sich dann die gesamte Gesellschaft zum großen Finale auf der Bühne versammelte und das traditionsreiche Liedchen „In us Gesellschaft“ anstimmte.