Proklamation am 14.11.2015

Für die kleinen Narren im Rodeland ist nun das Warten auf den Beginn der 5. Jahreszeit vorbei. Prinzessin Jasmin I. (Wiemann) schwingt bis Aschermittwoch das Zepter im Ritzerfelder Kinderkarneval.

Ehrenpräsident Herbert Offermanns begrüßte zunächst alle Besucher und verlas im Namen der KG Ritzerfelder Jonge folgende Erklärung: „Wir haben uns entschlossen, trotz des Terroranschlages in Paris unsere Veranstaltungen durchzuführen. Würden wir das nicht tun, wären die Ziele der Terroristen erreicht, nämlich die gesamte Menschheit zu unterdrücken.“

Daraufhin wurde es ganz ruhig im Saal. Alle applaudierten und somit konnte die Proklamation beginnen.

Zunächst galt es, die scheidende Prinzessin des Vorjahres, Viviane Frings, mit Dankesworten auch von dem großen Präsident Ronny Galonska zu verabschieden. Sie konnte die kleinen Narren begeistern.
Pünktlich um 18.11 Uhr führte Zeremonienmeister Florian Frings die große Schar der Kinder- und Jugendgruppe unter Leitung der Jugendpräsidentin Kimberly Günther in Richtung Bühne, mit dabei der neue stellvertretende Jugendpräsident Andrew Dean.

Endlich hatte nun für die schon reichlich aufgeregte Jasmin Wiemann das Warten ein Ende. Als 57. Kindertollität empfing sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Marie-Theres Sobczyk die Insignien der Macht, bestehend aus Prinzenkette und Zepter, sowie den Bürgermeisterorden der Stadt Herzogenrath. Die große Leidenschaft der Prinzessin sei das Tanzen, so erklärte Marie-Theres Sobczyk in ihrer Laudatio. Beginnend beim Tanzsportklub Merkstein sei sie auf der Bühne der Ritzerfelder Jonge seit 2013 zu finden. Doch auch wenn es brennt, ist Jasmin stets zur Stelle durch ihre Mitgliedschaft bei der Merksteiner Jugendfeuerwehr.

Dass auf die Kids im Rodaland eine tolle Zeit bis Aschermittwoch zukommt, versprach Jasmin I. in ihren 11 Geboten. Unter anderem werde das Taschengeld um 11,11 Euro erhöht und die Hausaufgaben durch die Lehrer erledigt.

Zu Ehren der frisch gekrönten Prinzessin zeigte die kleine 4-jährige Joleen Dean einen gekonnten Solotanz. Ebenfalls belohnte das Publikum die Tänze der Kindergarde sowie den Tanz der Solomarie Vivi Frings mit viel Beifall. Als Gastverein konnte eine Abordnung der KG Nirmer Narrenzunft aus Aachen mit Kinderprinzessin Larissa I. begrüßt werden. Eine Kostprobe ihres tänzerischen Könnens zeigte deren Kindergarde sowie Solomarie Mara und die große Marie Lisa.