Sessionsauftakt 2019/2020: Proklamation von Kinderprinz Leon I.

Zum diesjährigen Sessionsauftakt hatte die Karnevalsgesellschaft Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. traditionell in ihr „blau-weißes Wohnzimmer“ eingeladen. Höhepunkt an diesem Abend war sicher die Proklamation von Kinderprinz Leon I. (Kickartz), für den ein lang ersehnter Traum in Erfüllung ging, als er von der stellvertretenden Bürgermeisterin Marie-Theres Sobzyk feierlich in Amt und Würden gehoben wurde. Unterstützt wird Leon I. bis Aschermittwoch durch Adjudant Luka Dusemund, der selber schon Kinderprinz war und daher ganz genau weiß, wie er seinem Freund Leon zur Seite stehen kann. Leon verkündete natürlich umgehend seine 11 Gebote und stellte damit für die kommenden Wochen klare Regeln auf. Auch ein Lied hat er einstudiert, das spontan begeisterte und inzwischen schon als Ohrwurm in den Köpfen seiner Fans herumschwirrt.

Zu Gast war an diesem Abend selbstverständlich die gesamte Gesellschaft der Ritzerfelder, aber auch die 1. Große KG „De Bockrijjer“ Herzogenrath von 1928 e.V., zu der Leon und seine Familie eigentlich gehört, sowie die Jugendabteilung des 1. Würselener Karnevalsvereins 1928, die mit ihrem Programm hervorragend zur Unterhaltung beitrugen. Zum Auftakt in die Session hatte die KG Ritzerfelder Jonge noch einige Formalien zu erledigen. So wurde der Jugendprinz der Session 2018/2019, Florian Frings, offiziell verabschiedet, der gleichzeitig als neuer Jugendpräsident vorgestellt wurde und damit Kimberley Günther in der Moderation der Auftritte unterstützt. Ihm wurden Zepter, Narrenkappe und Kette überreicht, woraufhin ein erstes Alaaf in Ritzerfeld ertönte, anschließend zeigte die Kindergarde ihm zu Ehren ihren Gardetanz. Im Verlaufe des Abends war auch noch der neue Showtanz der Kindergarde zu sehen und der Tanz von Solomarie Gina. Stolze 16 Kinder, die mit ihren insgesamt drei Tänzen bis Aschermittwoch noch auf einigen Bühnen für Stimmung sorgen werden!

Beim Ordensfest der Session 2019/2020, das sich an die Proklamation anschloss, gab es zunächst einige Jubilare zu ehren. Jacqueline Stein, Ann-Kathrin Riege und Alexander Riege wurden für jeweils 11-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Bettina Zekorn sogar für stolze 33 Jahre. Kurz darauf staunte das Publikum nicht schlecht, als sich plötzlich eine „Dame“ im Putzkittel in das Programm einmischte, mit Eimer und „Hoddel“ in die Bütt stieg und eine äußerst unterhaltsame Laudatio auf die diesjährige Trägerin des Verdienstordens hielt. Freundlich, immer ein offenes Ohr, Karnevalistin mit Leib und Seele, Zeremonienmeisterin und vor allen Dingen sehr, sehr fleißig – das ist Martina Wiemann, die von 1. Vorsitzendem Harald Offermanns (im Putzkittel), Ehrenpräsident Herbert Offermanns und Geschäftsführerin Anna-Sabine Carl unter großem Beifall geehrt wurde. Zu Ehren der Ausgezeichneten und zur Unterhaltung der Gäste tanzten an diesem Abend Solomarie Saskia, Solomarie Vivi sowie die Garde der KG mit sage und schreibe 13 Damen und 2 Herren – ein tolles Bild!

Selbstverständlich wurde auch der Sessionsorden feierlich enthüllt und allen Mitgliedern verliehen. Am späteren Abend zeigte die Garde ihren Showtanz und die Los Caotos machten mit ihren Songs Stimmung. Ein gelungener Auftakt in Ritzerfeld!