Galasitzung 14.01.2017

Im Vorprogramm der Galasitzung begrüßte Jugendpräsidentin Kimberly Günther die Gäste und zog mit den Tollitäten Kinderprinz Luka I. (Dusemund) und Kinderprinzessin Alexandra I. (Derichs) sowie der gesamten Jugendabteilung der KG in den Saal ein. Zum Auftakt präsentierte die 7-jährige Solomarie Gina Ameri ihren Tanz, anschließend stellte das Kinderprinzenpaar sein Motto vor. Auch die Jugendgarde und die Kindergarde zeigten ihre Tänze, bevor es dann so richtig los ging.

Pünktlich um 20.11 Uhr zog die gesamte KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V. auf die Bühne. Präsident Herbert Offermanns begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste und alle Jecken im Saal. Während die Auftaktsitzung im vergangenen November noch als Baustellenparty durchging, war es nun soweit: das neue Bühnenbild der KG wurde feierlich enthüllt. Über die gesamte Breite der „blau-weißen Bühne“ bot sich den Mitgliedern, Senatoren und Gästen ein toller Anblick. Maler Jochen Jung hatte die wichtigsten Merkmale der Roda-Stadt an die Wand gebracht und der Gesellschaft damit zu einem wunderbaren Bühnenbild verholfen. Für seine großartige Arbeit bedankte sich Präsident Herbert Offermanns im Namen aller Mitglieder herzlich.

Als ersten Gastverein begrüßten die Ritzerfelder Jonge an diesem Abend das Festkomitee Baesweiler Karneval 1976 e.V., das unter der Leitung seines Präsidenten Andreas Kick der Einladung der KG gerne gefolgt war. Das Stadtprinzenpaar aus Baesweiler, Prinz Erich und Prinzessin Tina (Theil), sorgte mit Tanz und Gesang für tolle Stimmung und wurde dabei von ihrem gesamten Gefolge unterstützt. Die Tochter der Tollitäten, Tanzmarie Saskia Theil, präsentierte ihren Tanz und auch die Ehrengarde des Komitees, wegen der Farbe ihrer Gardeuniform vom Präsidenten als „Herren in Spinat und Ei“ vorgestellt, begeisterten mit ihrer Tanzeinlage das Publikum. Zum Abschluss zeigte noch Tanzmarie Stefanie Dautzenberg ihr Können, bevor die Baesweiler wieder aus dem Saal verabschiedet wurden.

Weiter ging es im Programm mit Lena Baumanns aus Alsdorf, die mit ihrem Gesang, teilweise sogar „op Platt“, für Stimmung sorgte und damit das Eis an diesem Abend brach.

Im Anschluss bot sich den Gästen ein wunderbares, buntes Bild auf der Bühne in Ritzerfeld: Der Ausschuss Herzogenrather Karneval zog unter der Leitung seines Vorsitzenden Stephan Rauber mit seinen angehörigen Vereinen, der Stadtgarde Herzogenrath 1993 e.V., angeführt durch den Vorsitzenden Sven Schlebusch und den Kommandanten René Karels, der 1. Großen Karnevalsgesellschaft „De Bockrijjer“ Herzogenrath von 1928 e.V., angeführt durch den stellvertretenden Kommandanten Lars Kruse, und der KG Ritzerfelder Jonge 1957 e.V., hier vertreten durch die Garde, auf die Bühne. Alle drei Garden begeisterten mit ihren Tänzen, vor allem das Tanzpaar der Stadtgarde erntete tosenden Beifall.

Zum festen Programm der eigenen Veranstaltungen gehören bei den Ritzerfelder Jongen natürlich die „Los Caotos“, die auch diesmal wieder mit ihren Songs und dem ein oder anderen Ameröllchen bestens zur Unterhaltung beigetragen haben.

Im weiteren Verlauf des Abends zeigte Solomarie Jaqueline Rudolf ihren Tanz, bevor dann Schmitz-Backes aus Nettetal mit Humor und seiner eigenen Interpretation von Zauberkunst den Saal zum Toben brachte. Hierzu trugen auch einige Gäste bei, die eher unfreiwillig das Klischee der Beamten veranschaulichten und seit der Galasitzung gewisse Zweitnamen haben. Ohne eine Zugabe kam Schmitz-Backes nicht von der Bühne. Auch die Showtanzgruppe der Ritzerfelder Jonge durfte ein zweites Mal ran, nachdem das Publikum eine Zugabe eingefordert hatte. Und so ging es weiter, denn der nächste Programmpunkt toppte die Stimmung einmal mehr. Die Inde-Singers aus Eschweiler waren laut Programm nur „Ersatz“, weil die eigentliche Musikgruppe witterungsbedingt nicht anreisen konnte, tatsächlich waren sie aber der würdige Höhepunkt der Galasitzung. Sie hielten die Stimmung, spielten sich laute Rufe nach einer Zugabe ein und erhielten als erster gebuchter Künstler den Sessionsorden durch Präsident Herbert Offermanns als Dankeschön für ihren spontanen Einsatz.

Zum großen Finale fanden sich die Ritzerfelder Jonge traditionell auf der Bühne ein und stimmten gemeinsam mit den schunkelnden Gästen die vereinseigene Hymne „In us Gesellschaft“ an. „Wat och passiert, dat eine is doch klor, dat Schönste, wat mir hand, seit nunmehr 60 Johr, is us Gesellschaft, denn hee hält man zusammen, egal, wat och passiert, in us Gesellschaft.“ Wieder mal ein gelungener Abend mit tollen Gästen und guter Stimmung im „singenden, lachenden Ritzerfeld“!